Die Online-Zukunftswerkstatt als Wikipedia Community


Sie sind **herzlich** eingeladen, Informationen abzurufen und weiterzugeben,
die zum Themengebiet "Wie schaffen wir eine Welt, die unseren Werten und Bedürfnissen entspricht" passen.

Dazu hier an der Umfrage teilnehmen: hier klicken - Was sind Ihre Werte, was ist Ihnen wichtig?  An Werte-Umfrage teilnehmen

Wie ist die Welt beschaffen?

Problembeschreibungen und Ursachenanalysen (Istzustand)
Image

Wie können wir die Welt verändern? 

Wie können wir das verändern, was veränderbar ist? Wer kann verändern und wie können wir verändern? Wie können wir persönlich dazu beitragen? Wie gemeinsam? (Veränderung)
Image

Wie soll die Welt aussehen?

Wie soll eine Welt beschaffen sein, die unseren Wünschen entspricht? Wie kann sie allen Menschen gerecht werden? Soll sie der menschlichen Natur gerecht werden und wenn ja, welche Eigenschaften hat sie? Wie werden wir ihr gerecht? (Zukunftsvisionen)
Image

Welche konkreten Lösungen können wir wählen?

Welche konkreten Lösungen gibt es und welche Ideen? (Lösungen)
Image

Was tun wir konkret? Wer tut es konkret?

Hier geht es um die Kooperation der Mitwirkenden, die Vorschläge zum Handeln, die konkreten Aktionen, Personen, Ergebnisse. (Handeln)
Image

Vernetzung von Wissen und Handeln für eine bessere Welt.

Für eine blühende Zukunft brauchen wir als Anfang klare Werte, als zweiten Schritt durchdachte und glaubwürdige Konzepte und als dritten Schritt den Entschluss von möglichst vielen Menschen, diesen Weg zu gehen.

Ich hoffe, diese Initiative bringt Fortschritte in all diesen Bereichen, indem es möglichst viele Besucher geistig anregt und motiviert, sich für eine neue, menschen-gerechte Gesellschaft zu engagieren.

(Nur) gemeinsam können wir die Welt verändern!
Wir, die Bevölkerung, werden die Entscheidung treffen, was geschehen wird, indem wir eine Meinung haben und vertreten, indem wir unsere Stimme erheben. Es ist höchste Zeit, dass wir uns mit der Einigung auf Lösungen befassen, statt uns nur zu empören.

. Christoph Ulrich Mayer

Dante Alighieri schrieb:
Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt!