Ganz im Sinne von „Investoren“ wie dem Black-Rock-Fond, von dem sich die Bundesregierung beraten lässt, will Verkehrsminister Dobrinth laut Focus jetzt eine „Bundesautobahngesellschaft“ gründen und den Ländern ihre Kompetenzen im Straßenbau entziehen. Er begründet das damit, dass deren Genehmigungsverfahren zu langsam wären. Tatsächlich dürfte es dabei aber eher darum gehen, jeglichen Widerspruch bei den Privaten Investitionen und Gewinnabschöpfungen aus dem deutschen Staßennetz gehen.
Die Gesellschaft soll „keine privaten Anteilseigner“ haben, jedoch wird sie die Investitionen zentral lenken und vergeben. Kommt die Maut, dann ist damit endlich Tür und Tor offen für die sicheren und hohen Gewinne, die Black-Rock in Australien, USA und anderswo durch den Erwerb und Betrieb von Infrastruktur (technischen Monopolen) erzielt.
Über die Tücken dieser Finanzierung und des deutschen Mautsystems wurde bereits hier berichtet.